Brennstoffkosten in Deutschland DEPI Brennstoffkosten Juli 190717Ganz Deutschland ächzt unter dem Jahrhundertsommer, der sich im Monat Juni bereits angekündigt hat und von zahlreichen Meteorologen prognostiziert wird. Auch im Juli sollen diverse Temperaturrekorde fallen und die Hitze die Bundesrepublik fest im Griff haben. Kein Mensch denkt mehr zurück an die kalte Jahreszeit, in der man die Heizungen aufdrehen musste, um wohlige Wärme in den eigenen vier Wänden genießen zu können. Doch einmal sollte man auch im heißen Monat Juli einen Gedanken an die nächste Heizperiode verschwenden, denn der Preis für Holzpellets ist so günstig wie das ganze Jahr über noch nicht.

So beträgt der durchschnittliche Preis pro Tonne Pellets bundesweit im Durchschnitt 236,82 Euro bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen. Pro Kilogramm Pellets bedeutet dies also einen Preis von 23,68 Cent. Im Vergleich mit dem Monat Juni ist der Preis pro Tonne Pellets also noch einmal um knapp vier Euro gesunken und befindet sich damit zugleich auf demselben Niveau wie vor einem Jahr.

Vergleicht man den Energieträger Holzpellets mit Gas und Öl, ergibt sich bei der Nutzung mit Holzpellets ein klarer preislicher Vorteil. So fällt für eine Kilowattstunde Wärme aus Pellets ein Preis von 4,74 Cent an, für Gas wird ein Betrag von 5,75 Cent fällig und für Heizöl 6,61 Cent.

Die regionalen Preise für Holzpellets

Auch im Monat Juli 2019 ergeben sich regionale Unterschiede beim Preis pro Tonne Holzpellets. Für eine bessere Übersicht wird die Bundesrepublik hierbei in drei bzw. vier verschiedene Regionen unterteilt und der durchschnittliche Tonnenpreis für jede Region gebildet. Diese vier Regionen beinhalten den Süden, die Mitte und den Norden bzw. Osten Deutschlands.

Bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen fällt im Süden Deutschlands ein Tonnenpreis von 235,11 Euro an, wohingegen in der Mitte der Republik mit einem Preis pro Tonne Pellets von 236,12 Euro gerechnet werden muss. Im Norden und Osten Deutschlands liegt der Tonnenpreis bei 236,82 Euro. Dies bedeutet einen preislichen Rückgang im Vergleich zum Vormonat zwischen knapp zwei und sieben Euro.
Entscheidet sich der Verbraucher gleich zu einer größeren Bestellung – oder nimmt er eine Sammelbestellung für sich und seine Nachbarn vor – fällt der Tonnenpreis entsprechend; im Süden ergibt sich dann ein Preis von 221,34 Euro und in der Mitte Deutschlands von 220,38 Euro. Im Norden und Osten beträgt der Preis pro Tonne Pellets 225,32 Euro.

Wie immer verstehen sich alle Preisangaben inklusive Mehrwertsteuer.

Ausblick

Traditionell erreicht der Preis für Holzpellets in den Monaten Juli bzw. August seinen jährlichen Tiefstand. Daher ist es jetzt sinnvoll, das heimische Pelletslager fit für die nächste Heizperiode zu machen und mit den kleinen Holzpresslingen aufzufüllen. Vergleicht man die letzten Jahre, dann ist nicht davon auszugehen, dass der Pelletspreis im Laufe des aktuellen Jahres noch spürbar günstiger ausfallen wird. Falls noch nicht geschehen, dann sollte auf dem To-Do-Zettel für den Monat Juli auf jeden Fall eine größere Bestellung Holzpellets vermerkt werden.

Bildquelle: https://depv.de/de/pelletpreis