Pelletpreis August 2019 Der vergangene Monat Juli hat mit einem Temperaturrekord nach dem anderen auf sich aufmerksam gemacht. Noch nie war es in Deutschland so heiß wie an einigen Tagen des Vormonats. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, wenn kaum Gedanken an die nächste Heizperiode verschwendet wurden. Doch der kluge Verbraucher kauft Holzpellets antizyklisch; dies bedeutet, wenn die Hitze Deutschland so richtig im Griff hat, ist es ratsam, an die Bestellung der kleinen Holzpresslinge zu denken und das Pelletslager für die kalte Jahreszeit aufzufüllen.


Im Monat August zum Beispiel liegt der Pelletspreis weiterhin auf einem verbraucherfreundlichen Niveau. So kostet eine Tonne Pellets deutschlandweit im Schnitt 238,70 Euro und damit knapp zwei Euro mehr als im Vormonat Juli. Im Vergleich zum Vorjahr bewegt sich der Tonnenpreis aber auf einem ähnlichen Niveau. Ein Kilogramm der kleinen Holzpresslinge kostet demnach 23,87 Cent. Bezieht man sich auf eine Kilowattstunde Wärme, dann kostet diese mit Holzpellets einen Betrag von 4,77 Cent. Dies bedeutet, dass Pellets im Vergleich zu den fossilen Energieträgern auch im August 2019 deutlich preisgünstiger sind.

Die regionalen Preise für Pellets

Um den regionalen Preis für Pellets zu berechnen, wird die Bundesrepublik hierzu in drei verschiedene Lieferregionen aufgeteilt. Diese beinhalten den Süden, den Norden bzw. Osten und die Mitte Deutschlands.

Bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen kostet eine Tonne Holzpellets im August 2019 im Süden Deutschlands einen Betrag von 237,45 Euro, während dieselbe Menge der kleinen Holzpresslinge in der Mitte der Republik einen Betrag von 237,47 Euro kostet. Im Norden bzw. Osten Deutschlands muss der Verbraucher hingegen mit einem Preis von 241,88 Euro rechnen. Alle drei Preise liegen etwas über den Werten aus dem Vormonat Juli.

Entscheidet man sich für eine Abnahmemenge von 26 Tonnen (zum Beispiel im Rahmen einer Sammelbestellung) fällt für eine Tonne Pellets im Süden der Bundesrepublik ein Preis von 224,12 Euro an, während man in der Mitte Deutschlands mit einem Betrag von 221,87 Euro rechnen muss. Im Norden bzw. Osten Deutschlands liegt der Tonnenpreis hingegen bei 225,33 Euro.

Die genannten Preise verstehen sich wie immer inklusive Mehrwertsteuer.

Ausblick

Traditionell ist der Preis für Holzpellets in den Sommermonaten Juli und August so günstig wie das ganze Jahr über nicht. Möchte man also Geld sparen, dann ist es zu empfehlen, spätestens im August das Pelletslager für den Winter zu füllen. Zieht man die letzten Jahre als Vergleichswerte heran, ist davon auszugehen, dass der Pelletspreis ab dem Monat September wieder leicht ansteigen wird, ehe er dann ab Oktober nur noch den Weg nach oben kennt. Nun ist also der beste Zeitpunkt gekommen, um die Bestellung neuer Pellets beim Lieferanten aufzugeben.


Bildquelle: https://depv.de/de/pelletpreis